Wofür WIR stehen

Wir als Team haben uns als Ziel gesetzt Menschen im Seniorenalter bzw. deren Angehörige im Alltag zu unterstützen. Damit jeder Tag ein schöner wird. Eben mit Lust und Laune durch den Tag, heißt unser Motto.

EIN WESENTLICHER PUNKT IST RECHTZEITIG ZU ERKENNEN WANN ICH/WIR UNTERSTÜTZUNG BRAUCHEN DAMIT ICH/WIR NICHT IN DIE GESELLSCHAFTLICHE ISOLATION GLEITEN

Aufgrund unserer Erfahrung aus dem Pflegealltag wollen wir diese euch hier darbringen, wir sollten die Betreuung und Pflege nicht in einem sehen, im speziellen was die Pflege zu Hause durch Angehörige betrifft. Sowohl für die zu pflegende Person als auch für die Angehörigen stellt dies eine enorme Herausforderung dar. Im speziellen bei Demenz oder geistiger Erkrankung werden die Alltagssorgen immer größer, die Belastungen immer mehr, man benötigt mehr und mehr Unterstützung ohne den Erkrankten und sich selbst gesellschaftlich zu isolieren. Den Erkrankten mit in den Alltag einzubinden und dabei auf sich selbst nicht zu vergessen, sowie sich selbst nicht zu überfordern, muss das Ziel sein. Hier an dieser Stelle möchten wir euch unterstützen und mit euch gemeinsam einen Weg finden der jeden Tag zu einen schönen Tag macht.

Als Verein sehen wir das miteinander an vorderster Stelle wir sind bestrebt uns gegenseitig zu unterstützen und eine Gruppe/Gesellschaft zu werden die den Alltag mit Dynamik meistert.

Durch die Flexibilität unserer Leistungen können wir gemeinsam einen Tagesablauf erarbeiten wo wir alle mitsammen unsere Aufgaben aufteilen und somit jeder seinen Job/Aufgabe hat. Dadurch hat, vor allem der Erkrankte eine Aufgabe, der Angehörige wird entlastet und am Ende des Tages erfreuen wir uns eines schönen Tages.

Wir sind in der Lage durch unser gemeinsames Wirken den Tagesablauf und die Aufgaben speziell auf die zu pflegende Person abzustimmen, auch hier betrachten wir den Angehörigen und seine Möglichkeiten damit dieser nicht in eine Übervorderung gelangt, daher ist uns wichtig im ständigen Austausch zu bleiben. Der Angehörige braucht auch seinen "Freiraum" soll diesen auch kundtun können und müssen. Es ist wichtig, ja ein Muss nicht in gesellschaftliche Isolation zu geraten.

Vieleicht kurz einen möglichen Tagesablauf, nach der Morgentoilette zum Frühstück, dabei den Einkaufszettel sowie die Besorgungen oder Tätigkeiten des Tages mit dem Liebsten zu besprechen, dann entscheiden wir wer geht ausser Haus, oder schicken wir die Aufgaben dem Senioren-Team, oder aber kommt ein Betreuer ins Haus für die Zeit der Abwesenheit des Angehörigen.

Dann gehts zum Telefonkränzchen ein wenig Austausch per Telefon.

Danach steuern wir auf Mittag zu, beim Essen wird nochmal der Rest des Tages besprochen. Fallen irgendwelche Tätigkeiten an, sind Arbeiten zu erledigen, brauchen Sie dabei Unterstützung dann sind wir zur Stelle.

Sind vieleicht gemeinsame Arbeiten von nöten wie ausmalen, sind Geräte zu tauschen, oder zu besorgen, ist der Fernseher bloß verstellt, möchte der Angehörige etwas Freiraum oder muss mal zum Arzt, Frisör oder ähnliches, auch da gibts wenn nötig Unterstützung von uns.

GERNE SIND WIR IN EINEM PERSÖNLICHEN GESPRÄCH BEREIT IHNEN UNSERE FLEXIBILITÄT ZU ERLÄUTERN UND MIT IHNEN EINEN BETREUUNGSPLAN ZU ERARBEITEN